Basale Förderklassen

Schule, Nachmittags- und Ferienbetreuung für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre.

Basale Förderklassen – Beschreibung

Kinder und Jugendliche
Basale Förderklassen sind eine Schulform für mehrfach behinderte, pflegeabhängige Kinder und Jugendliche. Sie werden in dualer Struktur gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Wien geführt und sind Teil des Wiener Regelschulsystems. Zusätzlich werden Nachmittagsgruppen sowie Ferienbetreuung angeboten.

Zwei PädagogInnen für vier bis fünf SchülerInnen
Es gilt der Lehrplan für SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf. Ein spezifisches pädagogisches Konzept definiert Rahmenbedingungen und Inhalte. Pflege und therapeutische Elemente sind im pädagogischen Alltag integriert. Jeweils zwei PädagogInnen arbeiten im Teamteaching mit vier bis maximal fünf SchülerInnen.

Klassen und Gruppen
Klassen und Gruppen sind altersgemischt. Die Zusammensetzung erfolgt nach Wohnortnähe und pädagogischen Überlegungen. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag (jeweils fünf Stunden) statt und kann mit der Nachmittagsbetreuung (jeweils drei Stunden) zu einem Ganztagesangebot ergänzt werden.Die Ferienbetreuung (Semester- und Sommerferien) wird vormittags von 8 bis 13 Uhr angeboten.

Inhalte
Basale Bildungsprozesse werden nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der SchülerInnen in individuellen Förderplänen zu Zielen konkretisiert und gestaltet. Im Mittelpunkt stehen grundlegendes Lernen und Erleben, basale Wahrnehmungsförderung und die Erweiterung motorischer, kognitiver, sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Auch alltägliche Grundthemen wie Ernährung und pflegerische Maßnahmen sind als Lernthemen inkludiert.

Pädagogik
Basis ist eine intensive, aufmerksame Beziehungsarbeit, die autonomes Lernen und Handeln fördert und herausfordert. Das methodische und handlungsbezogene Vorgehen umfasst alle einschlägigen (heil-)pädagogischen und therapeutischen Ansätze, u.a. Basale Stimulation® sowie Unterstützte Kommunikation.

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Zielgruppe

  • Für schulpflichtige Kinder
  • … mit Mehrfach-Behinderung

  • … mit hohem Unterstützungs- und Pflegebedarf
  • … bzw. bei Verlängerung auch Jugendliche bis max.18 Jahre

Leistung der