Manifest: „Maßnahmen für Langzeitpflegebereich und Pflegekräfte von morgen“

Gestern wurde im Caritas Pflegewohnhaus St. Teresa ein bedeutendes Manifest für die Zukunft der Langzeitpflege an Bundesminister Rauch überreicht. In einem intensiven Austausch zwischen 150 Vertreter:innen verschiedener Trägerorganisationen (darunter auch Thomas Mörth, Pflegedienstleitung Alten- und Pflegedienste) sowie weiteren Expert:innen wurden konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet. Dies geschah im Rahmen des Caritas Perspektivensymposiums „Pflegeleicht!“.

Das Manifest benennt 8 Themenfelder, in denen aktiver Verbesserungsbedarf besteht. Zu jedem Punkt wurden konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet. Von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf über die Bedeutung von Digitalisierung und Innovation bis hin zum Stellenwert und der Wahrnehmung der Langzeitpflege in der Öffentlichkeit – hier wird ein klares Zeichen gesetzt. Besonders hervorgehoben wird die Gesundheit der Pflegekräfte als zentrales Anliegen.